Volkswagen Magazin

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eine sportliche grösse.

Ein kompakter Van für alle Fälle: komfortabel und flexibel im täglichen Gebrauch, sportlich in Design und Leistung. Alles über den neuen Golf Sportsvan.

Text Max Berger
Fotos Volkswagen AG

Unter anderem zeichnet sich der Mensch auch durch seinen aufrechten Gang aus, im Unterschied zu den meisten anderen Lebewesen. Deshalb sollte man alle Entwicklungen begrüssen, die diese aufrechte Haltung fördern und unterstützen. Zum Beispiel Autos, in die man, ohne sich gross zu verbiegen, einsteigen kann. Das ist vor allem eine Frage der Höhe.
Insofern ist das Mehr an Höhe, das der neue Golf Sportsvan vergleichsweise bietet, zunächst einmal ein Konzept, das uns Menschen sehr entgegenkommt: Man steigt leichter ein und aus, man sitzt höher und hat einen besseren Überblick, man gewinnt Flexibilität und Variabilität im Innenraum. Ein grundsätzlich ideales Raumkonzept also, das von den Designern bei Volkswagen nun auch in die entsprechende optische Form gebracht wurde: sportlicher, athletischer, dynamischer, als man es in dieser Fahrzeug­klasse bislang gesehen hat.

Der neue Golf Sportsvan bietet nicht nur mehr Platz und mehr Komfort. Er sieht auch richtig gut aus. Mit seinen gestreckten Proportionen, den messerscharf gezogenen Kanten, der präzisen Grafik, der muskulösen Schulter, dem breiten Stand auf der Strasse. Ein aus jeder Perspektive gelungener Entwurf, der auch in vielen Details überzeugt – etwa mit eigens entworfenen Türgriffen, die sich nahtlos ins Design einfügen. Mit den auf der Brüstung aufgesetzten Seitenspiegeln, wodurch man wiederum ein zusätzliches Seitenfenster vor der A-Säule unterbringen konnte.
Und der neue Golf Sportsvan ist ein weiteres schönes Beispiel dafür, was der neue sogenannte Modulare Querbaukasten von Volkswagen erst ermöglicht: die grösstmögliche Auffächerung des erfolgreichsten Fahrzeugmodells dieser Welt – des Golf. Um damit den Kunden und ihren individuellen Wünschen und Erwartungen immer besser und zielgenauer entgegenkommen zu können.

Das Mehr an Höhe kommt uns sehr entgegen.

das neue mass.

Zur Einordnung: Der Golf Sportsvan ist länger als ein Golf, aber kürzer als ein Golf Variant. Und er ist höher als beide, um rund zwölf Zentimeter, bringt auch einen etwas grösseren Radstand mit. Interessanter noch als diese äusseren Werte sind aber die inneren Werte, die den Golf zum Sportsvan machen: Erstens gibt es dank des verlängerten Radstands üppig Platz auf allen Sitzplätzen. Zweitens lässt er sich flexibler und intelligenter nutzen als je zuvor. Zum Beispiel die Rücksitzbank: Sie lässt sich um 18 cm in Längsrichtung verschieben, komplett oder auch variabel im Verhältnis 60:40. Die drei Rücksitzlehnen sind einzeln umklappbar, ausserdem ist ihre Neigung verstellbar. Denn auch Gäs­te in der zweiten Reihe sollen möglichst komfortabel sitzen und reisen können. Hinter der Rücksitzbank eröffnet sich ein Ladevolumen von bis zu 500 Litern, bei voller Ausnutzung kann es auf 1'520 Liter erweitert werden. Und der Ladeboden ist selbstverständlich in der Höhe verstellbar.

So viel zur praktischen Seite des Golf Sportsvan: Die Atmosphäre des Autos ist wiederum geprägt von der eleganten Innenarchitektur, der hochwertigen Verarbeitung und der reichhaltigen Serienausstattung. Golf eben. Schon in der Grundversion Trendline bringt der Golf Sportsvan eine Klimaanlage und sieben Airbags mit. Oder die Elektronische Differenzialsperre XDS, dank der jede Kurve sauberer, sicherer und – im Fall des Falles – auch schneller zu fahren ist. 


Optional lässt sich der Golf Sportsvan ohne Probleme zum Hightech-Automobil der Oberklasse aufrüsten. Premiere in dieser Klasse feiert etwa der „Blind Spot“-Sensor mit Ausparkassistent. Ein immer aufmerksamer Beifahrer, der vor unliebsamen Überraschungen bewahren kann: Er warnt vor Fahrzeugen im toten Winkel und auch beim Ausparken vor herannahenden Autos. Die City-Notbremsfunktion wird aktiviert, wenn eine Kollision droht. Natürlich gibt es auf Wunsch auch die Adaptive Fahrwerksregelung DCC, die Automatische Distanzregelung ACC, den Front Assist mit Notbremsfunktion oder die Fernlichtregelung Light Assist und Dynamic Light Assist. Oder besonders empfehlenswert für entspanntes Reisen auf der Langstrecke: der optionale ergoActive Fahrersitz mit 14-Wege-Einstellung, mit einer 4-Wege-Lendenwirbelstütze und einer Massagefunktion. Richtig, solche Features kannte man bislang eigentlich nur aus der Luxusklasse. Auch dies ist ein typisches Merkmal der neuen Golf Familie und erst recht des neuen Golf Sportsvan: Die Grenzen nach oben sind aufgehoben.

Hightech für alle: Die Grenzen nach oben sind aufgehoben.

die neue kraft.

Das gilt natürlich auch für die Technik unter der Motorhaube. Und wenn man davon ausgeht, dass den Menschen nicht nur der aufrechte Gang, sondern auch ein gewisses Mass an Vernunft auszeichnet, wird er an der Antriebstechnologie von Volkswagen nur schwer vorbeikommen: Den Golf Sportsvan gibt es gleich mit sechs neuen Motoren – zwei Turbodieseln mit 110 oder 150 PS und vier Turbobenzinern mit 85, 110, 125 oder 150 PS. Sämtliche Motoren sind mit Start-Stopp-System ausgestattet. Und bis auf den 85 PS starken TSI sind alle mit einem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombinierbar.


Wie effizient die neuen Motoren sind, zeigt stellvertretend der 1.6 TDI BlueMotion mit 110 PS: Er wird um die 3,6 l/100 km verbrauchen (analog 95 g/km CO2) – der beste Wert im Umfeld der kompakten Vans. Aber das war schon immer der Massstab für einen neuen Golf, ganz unabhängig von seiner räumlichen Konfiguration: der Beste seiner Art zu sein.

Der Sportsvan in Zahlen*

Motor:
150 PS (
110 kW ) TSI
Getriebe:
6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch:
5,6 – 5,5 (kombiniert)
CO2-Emission in g/km:
130 – 127 (kombiniert)
Höchstgeschwindigkeit:
212 km/h
Beschleunigung (von 0 auf 100):
8,8 Sekunden
Leergewicht:
1‘391 kg

Abmessungen:
4‘338 x 2‘050 x 1‘578 mm

Gepäckraumvolumen:
500 l / 1‘520 l bei umgeklappten Rücksitzen

Weitere Motorisierungen**:
85 PS (63 kW) TSI; 110 PS (81 kW) TSI; 125 PS (92 kW) TSI; 110 PS (81 kW) TDI; 150 PS (110 kW) TDI


* bezogen auf das abgebildete Modell
** alle Motoren des Sportsvan haben BlueMotion Technology